DRK Presseinformationen https://www.drk-kv-minden.de de DRK Fri, 12 Apr 2024 15:34:13 +0200 Fri, 12 Apr 2024 15:34:13 +0200 TYPO3 EXT:news news-167 Tue, 12 Dec 2023 07:18:11 +0100 Ausgezeichnung der Ehrenamtlichen Helfer /aktuell/presse-service/meldung/ausgezeichnung-der-ehrenamtlichen-helfer.html In seiner Kreisversammlung im Dezember 2023 wurden 3 besonders engagierte Mitglieder des DRK Ortsvereines Minden durch den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Kai Abruszat, geehrt. Die Ehrengäste erhielten für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement die silberne Ehren-Spange des Deutschen Roten Kreuzes, unterzeichnet von der DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt. In seiner Kreisversammlung im Dezember 2023 wurden 3 besonders engagierte Mitglieder des DRK Ortsvereines Minden durch den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Kai Abruszat, geehrt. Die Ehrengäste erhielten für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement die silberne Ehren-Spange des Deutschen Roten Kreuzes, unterzeichnet von der DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Martin Tobrock ( Foto dritter von links) und Tobias Vollmer (5. Von links) haben sich als ehrenamtliche Helfer mit hohem Engagement während der Corona-Pandemie im Testzentrum auf Kanzlers Weide eingesetzt. Gerade in der damaligen Aufbauphase des Zentrums waren diese ehrenamtlichen Helfer unermüdlich dabei.

Stefan Hausdörffer (Foto rechts) war auf Anfrage des Bundesverbandes im Verpflegungszentrum in der Hochwasserhilfe in Rheinland-Pfalz als ehrenamtlicher Feldkoch aktiv und hat erheblich zum Gelingen dieses DRK Einsatzes beigetragen. „Ohne Ehrenamt sind diese (lebens-) wichtigen Einsätze nicht durchführbar und dies wollen wir mit der Übergabe der Leistungsspanne würdigen", so Kai Abruszat.

]]>
news-166 Thu, 04 May 2023 12:32:00 +0200 DRK eröffnet erste Kita in Bad Oeynhausen. /aktuell/presse-service/meldung/drk-eroeffnet-erste-kita-in-bad-oeynhausen.html Die Tageseunrichtung ist im Neubaugebiet Eidinghausen im Februar 2023 an den Start gegangen. Die Tageseunrichtung ist im Neubaugebiet Eidinghausen im Februar 2023 an den Start gegangen. Dort sollen in Zukunft 71 Kinder betreut werden. Ab August 23 wird eine volle Belegung erreicht werden.

Auf dem ca. 2000 m² großen Grundstück der Stadt Bad Oeynhausen, errichtet der Träger Betreuungsfläche von 850 M² und einer Außenspiegelfläche von 1500 M². Die Kita verfügt über 4 Gruppen unterschiedlicher Altersgruppen und wird geleitet von Herrn Christian Clauer.

]]>
news-165 Thu, 02 Mar 2023 12:18:00 +0100 DRK Autismusambulanz erhält Spende /aktuell/presse-service/meldung/drk-autismusambulanz-erhaelt-spende.html DRK Autismusambulanz freut sich über Spende in Höhe von 2.000,- € Der DRK KV Minden freut sich über den Besuch von Birgit Kaupmann (Marketing) und Andreas Kelch (Öffentlichkeitsarbeit) von der Volksbank Herford-Mindener Land. Mit im Gepäck haben die beiden den TeilhaBÄR und einen Check. Geschäftsführer Hans-Jürgen Weber nimmt die Spende in Höhe von 2.000,- € in Empfang.  „Unsere jüngste Klientin ist 5 Jahre alt und die Älteste 42. Auf Grund der großen Alterspanne sind immer wieder neue Anschaffungen notwendig. Hierfür können wir das Geld sehr gut gebrauchen,“ freut sich Andrea Feyfar, Leiterin der DRK Autismusambulanz.

]]>
news-164 Wed, 01 Mar 2023 12:18:00 +0100 Schüler/innen engagieren sich! /aktuell/presse-service/meldung/schueler-innen-engagieren-sich.html Nach den schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien fühlten sich Schüler und Schülerinnen des Weser-Kollegs in Minden aufgerufen zu helfen. Durch eine Kuchen-Verkaufsaktion konnten sie 1000,- Euro zusammentrage. Die Spende wurden an den DRK Kreisverband Minden zur Weiterleitung auf das Spendenkonto Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien überreicht.

Eine Aktion mit Vorbild-Charakter!

]]>
news-163 Fri, 10 Feb 2023 12:18:00 +0100 Erdbeben in der Türkei und Syrien /aktuell/presse-service/meldung/erdbeben-in-der-tuerkei-und-syrien.html Nach den schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien am 6. Februar starten erste DRK-Hilfstransporte in die betroffenen Regionen. Erste DRK-Hilfstransporte starten in die betroffenen Regionen

Nach den schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien am 6. Februar ist die Lage weiter unübersichtlich und dynamisch. In den am schwersten betroffenen Gebieten im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens kamen tausende Menschen ums Leben, weitere Tausende wurden verletzt, Infrastruktur und zahlreiche Gebäude wurden in beiden Ländern zerstört. Die Zahl der Opfer und das genaue Ausmaß der Schäden wird erst in den kommenden Tagen zu ermessen sein. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird am 10. und 11. Februar erste Hilfstransporte per Flugzeug und LKW-Konvoi in die Türkei auf den Weg bringen.

Wie können Sie helfen?

Wir wissen, dass die Betroffenheit angesichts des Erdbebens in der Türkei und in Syrien auch in der deutschen Bevölkerung groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in den betroffenen Regionen in der Türkei und in Syrien und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“.

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

Jetzt Spenden (privat Personen)

]]>
news-161 Fri, 01 Jul 2022 12:18:11 +0200 iPads für die Ukraine-Klasse /aktuell/presse-service/meldung/ipads-fuer-die-ukraine-klasse.html Übergabe der iPads an das Herder-Gymnasium für die Ukraine-Klasse Übergabe der iPads an das Herder-Gymnasium für die Ukraine-Klasse

]]>
news-162 Fri, 01 Jul 2022 12:18:11 +0200 Kita in Bad Oeynhausen /aktuell/presse-service/meldung/kita-in-bad-oeynhausen.html Der DRK Kreisverband Minden eröffnet erste Kita in Bad Oeynhausen. Der DRK Kreisverband Minden eröffnet erste Kita in Bad Oeynhausen.
Nach 14 Monaten Bauzeit ging die Einrichtung mit 3 Gruppen am 01.02.2023 an den Start.
Ab August 2023 wird eine 4. Gruppe eröffnet.

]]>
news-160 Sun, 05 Dec 2021 13:59:15 +0100 DANKE! #ehrenamtverdientrespekt# /aktuell/presse-service/meldung/danke-ehrenamtverdientrespekt.html Am Sonntag, den 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Am Sonntag, den 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts.

Wir danken allen unseren ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfern für ihr Engagement. Auch in diesem Jahr waren etliche ehrenamtliche DRK-Einsätze von der Corona Pandemie und der Flutkatastrophe bestimmt.

DANKE!  #ehrenamtverdientrespekt#

]]>
news-159 Wed, 01 Dec 2021 07:53:00 +0100 Acht ehrenamtliche Einsatzkräfte bestehen Sanitäter-Prüfung /aktuell/presse-service/meldung/drk-ortsverein-dankersen-sammelt-spontan-spenden-1.html Vor über eineinhalb Jahren konnten die letzten Prüfungen für Sanitäter beim DRK-Kreisverband Minden angeboten werden. Dann kam der erste Corona-Lockdown und der Ausbildungsbetrieb musste auch für das Ehrenamt eingestellt werden. Minden: Sanitätsausbildung des DRK mit erfolgreicher Abschlussprüfung abgeschlossen

 Im Winter und im Frühjahr dieses Jahres wurden Ausbildungen geplant, konnten wegen den Corona-Einschränkungen aber nicht durchgeführt werden. Im August ging es dann endlich los - mit nur acht Teilnehmern startete die Ausbildung zum geprüften Sanitäter. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen des Kreisverbandes standen noch auf der Warteliste, doch mehr als acht Plätze konnten aufgrund der Räumlichkeiten nicht vergeben werden.

Unter Einhaltung des Hygienekonzepts konnten die neuen Einsatzkräfte an vier Wochenenden einiges aus dem Sanitätsdienst lernen und üben. Alles was in einem Sanitätsrücksack zu finden ist, ging durch die Hände der Auszubildenden. Ein Blutdruckmessgerät zur Kontrolle des Kreislaufes, Verbandpäckchen und Kompressen zur Wundversorgung, Infusionslösungen zur Verwendung durch einen Arzt und auch der Beatmungsbeutel für die Herz-Lungen-Wiederbelebung sind nur einige medizinische Artikel aus dem Rucksack.

Realistische Prüfung absolviert

Heute wurden dann die neu erlernten Fähigkeiten, unter der ärztliche Aufsicht von Oliver Kreft (OV Barkhausen), überprüft. Nach einer Reanimationsprüfung standen für jedes Team zwei realistische Notfälle auf dem Plan. Die Notfalldarstellung des Jugendrotkreuzes Minden schminkte hierzu kleine und große Verletzungen. Fließendes Kunstblut war hier eine gern genommene Requisite.

Am Ende des Tages konnten die acht Einsatzkräfte aus Bad Oeynhausen, Dankersen, Hille, Minden und Petershagen/Lahde die Prüfungsurkunden entgegennehmen. Eigenverantwortlich können sie nun im Sanitätsdienst aktiv werden. Hierzu zählen neben dem Katastrophenschutz auch die Betreuung von viele Veranstaltungen in Minden und Umgebung.

Im Januar 2022 können auch die Helferinnen und Helfern von der Warteliste beginnen, hier startet dann die nächste Ausbildung.

#EngagiertinNRW

Bild: Prüfer und die acht Teilnehmenden der Sanitätsdienstausbildung 2021
von links: Arzt Oliver Kreft, Ausbilder Alexander Brink, Sabina Emini, Paula Bornemann, Vivien Kruse, Pascal Meinze, Dorothee Kristin, Monika Dey, Nelly Seel, Yvonne Thater und Ausbilder Ralf Sassenberg

]]>
news-158 Wed, 28 Jul 2021 07:53:06 +0200 DRK Ortsverein Dankersen sammelt spontan Spenden /aktuell/presse-service/meldung/drk-ortsverein-dankersen-sammelt-spontan-spenden.html Der DRK Ortsverein Dankersen hat spontan am 24.07.2021 eine Spendenaktion im Grillepark Minden/Dankersen für die Hochwasseropfer durchgeführt. Der DRK Ortsverein Dankersen hat spontan am 24.07.2021 eine Spendenaktion im Grillepark Minden/Dankersen für die Hochwasseropfer durchgeführt.

Die Spenden soll den betroffene Menschen, die alles verloren haben, zu Gute kommen und die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Unterstützung von jedem Einzelnen in der eingetretenen Katastrophe ist.

]]>
news-157 Wed, 30 Jun 2021 08:01:06 +0200 „Endlich geht’s los“ /aktuell/presse-service/meldung/endlich-gehts-los.html Spatenstich für den Erweiterungsbau der Autismusambulanz des DRK Kreisverbandes. Spatenstich für den Erweiterungsbau der Autismusambulanz des DRK Kreisverbandes.

MT+ E-Paper Artikel aufrufen

MT+ Artikel aufrufen

Hinweis: MT+ Artikel können nur nur einem Abo oder mit einem kostepflichtigen Tagespass gelesen werden.

]]>
news-155 Sat, 12 Dec 2020 11:36:52 +0100 DRK-Helfer bestehen Rettungshelferprüfung /aktuell/presse-service/meldung/drk-helfer-bestehen-rettungshelferpruefung.html Minden: Sanitäterinnen und Sanitäter aus dem DRK-Kreisverband Minden bestehen die staatliche Rettungshelferprüfung am internationalen Tag des Ehrenamtes. Der Prüfungstag des Sanitäterlehrganges liegt bereits Monate zurück. Der geplante Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer musste wegen dem Lock-down abgesagt werden. Erst jetzt zum Ende des Jahres konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dieses nachholen. Die Prüfungskommission der Akademie für Gesundheitsberufe Minden konnte am Ende des Tages die ersehnten Prüfungsurkunden den vier Teilnehmern überreichen.

An vielen Wochenenden wurde gelernt und geübt. Grundlage war nur ein Erste Hilfe Kurs. Ein Rettungshelfer ist dann Teil der Rettungskette und übernimmt die Versorgung eines Verletzten. Nach einer Ersteinschätzung des Verletzten werden weitere strukturiere Maßnahmen durchgeführt. Dieses galt es an diesem Prüfungstag unter der ärztlichen Leitung von Dr. Gunter Veit durchzuführen. Ein theoretischer Test, Wiederbelebungsmaßnahmen mit medizinischen Hilfsmitteln an einem Phantom und eine praktische Versorgung eines Verletzten galt es nach der Prüfungsordnung zu meistern.

Gegen Mittag stand es fest: Derya Azize Cidem (DRK-Ortsverein Minden), Nina Diesperger, Maline Wahl (beide DRK-Ortsverein Hille) und Justin Schröder (DRK-Ortsverein Dankersen) haben ihren Teil geleistet. Die Urkunden der staatlichen Prüfung zur Rettungshelferin / zum Rettungshelfer nahmen die vier Absolventen gerne entgegen. Nun stehen noch jeweils 80 Stunden Praktikum auf einer Rettungswache auf dem Ausbildungsplan. Erst dann dürfen sie einen Krankentransportwagen (KTW) eigenverantwortlich fahren.

Täglicher Dienst mal ganz anders

Der tägliche Dienst der Bereitschaften ist wegen dem Coronavirus (Sars-CoV-2) nur sehr eingeschränkt möglich. Organisatorische Treffen und Dienstabende dürfen zurzeit nicht stattfinden. Die Ausbildungen für unser Ehrenamt müssen unter hohen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Trotz einer geringen Teilnehmerzahl sind Ausbildungen sowohl für Teilnehmer als auch für die Ausbilder nicht leicht durchzuführen. Für eine stete Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes werden diese vorgeschriebenen Ausbildungstage aber durchgeführt.
Aber das DRK ist in der Öffentlichkeit nicht untätig. Neben den vielen Blutspendeterminen und der Öffnung der Kleidershops sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte weiterhin im Einsatz: Spontane Einkaufsfahrten für Bürgerinnen und Bürger in häuslicher Quarantäne, Transportfahrten für das MAGS oder auch mal ein Krankentransport aus einer Reha-Klinik fordern des DRK immer wieder.

Bild:  vorne von links: Ausbilder Carsten Gay, Derya Azize Cidem, Nina Diesperger, Maline Wahl, Justin Schröder, Notfalldarsteller Lino Bergmann und Ausbilder Alexander Brink
Treppe von links:  Prüfungskommission mit Tanja Abelmann-Purmann, Dr. Gunter Veit und Thomas Krinzessa

]]>
news-154 Fri, 27 Nov 2020 09:42:44 +0100 Ralf Sassenberg wird geehrt /aktuell/presse-service/meldung/ralf-sassenberg-wird-geehrt.html Seit 1994 ist Ralf Sassenberg Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Minden e.V. und somit im DRK Kreisverband Minden e.V. Seit 1994 ist Ralf Sassenberg Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Minden e.V. und somit im DRK Kreisverband Minden e.V.

Er war im Zeitraum vom 22.09.2005 bis zum 15.02.2020 in der Kreisrotkreuzleitung und damit im Kreisvorstand tätig.

Unter anderem hat er federführund die Umstrukturierung der Einsatzeinheiten NRW in die neue Konzeption des Landes im Kreisverband Minden begleitet  und umgesetzt. Lösungsorientiert hat Herr Sassenberg für die Grundlage der heutige erfolgreiche Aufstellung des DRK KV Minden im Katastrophenschutz gesorgt. Das Präsidium bedankt sich für die langjährige Einsatzbereitschaft und wünscht für die weiterführende Tätigkeit als 1. Vorsitzender des DRK Ortvereins Minden viel Erfolg und freut sich weitere Zusammenarbeit.

]]>
news-153 Mon, 26 Oct 2020 15:22:00 +0100 Ausbildungsprogramm 2021 für die Rotkreuzgemeinschaften im DRK-Kreisverband Minden /aktuell/presse-service/meldung/ausbildungsprogramm-2021-fuer-die-rotkreuzgemeinschaften-im-drk-kreisverband-minden.html Das Ausbildungsprogramm 2021 für Mitglieder im DRK-Kreisverband Minden (und diejenigen, die es werden wollen) ist online. Sie finden es hier.

]]>
news-9 Mon, 11 Feb 2019 09:00:00 +0100 DRK Wohlfahrtskongress 2019 in Berlin /aktuell/presse-service/meldung/drk-wohlfahrtskongress-2019-in-berlin.html Noch immer wissen viel zu wenige Menschen in Europa, welche Telefonnummer sie im Notfall wählen müssen. Um den Bekanntheitsgrad der europaweiten 112 Notrufnummer zu erhöhen, wurde der 11. März zum Europäischen Tag... Auf dem Wohlfahrtskongress des DRK gibt es aktuelle Debatten um gesellschaftlichen Wandel, Veränderung und Innovation. „Was braucht es für eine zukunftsfähige Wohlfahrtspflege?“ Mit dem Kongress wird die Fachöffentlichkeit aus Verbänden, Politik, Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft angesprochen. Ziel ist es, neue Impulse zu setzen und Konzepte zu diskutieren, um eine zukunftsfähige Wohlfahrtspflege zu stärken. 

]]>
news-14 Mon, 10 Dec 2018 18:30:00 +0100 Erste Hilfe Kurs für ADFC Aktive /aktuell/presse-service/meldung/erste-hilfe-kurs-fuer-adfc-aktive.html In regelmäßigen Abständen (ca. 3 Jahre) bietet die Ortsgruppe Mi-Lü des ADFC erste Hilfe Kurse für seine Aktiven an.  Alle Tourenleiter sind in „Erster Hilfe“ unterrichtet. Am Samstag 10.11.18 wurde von einer kompetenten „Rote Kreuz“ Mitarbeiterin neues Wissen vermittelt und altes aufgefrischt.

Themen: Recht, Versicherung, Nachricht an Rettungskräfte, Verkehrssicherung, Wiederbelebung, Verletzungen, Sonnenstich und Unterkühlung. Verbände anlegen löste mehr Heiterkeit aus als es im Ernstfall sein wird. Manch andere Schwäche und Gefahr wurde durchgespielt. So sind die Teilnehmer auf viele Situationen vorbereitet, die hoffentlich nicht eintreten.

 

                                                                                               J. Bierbaum

]]>
news-17 Wed, 05 Dec 2018 10:00:00 +0100 Erste Hilfe für die Seele /aktuell/presse-service/meldung/erste-hilfe-fuer-die-seele.html DRK-Helfer aus den DRK-Ortsvereinen Barkhausen, Petershagen/Lahde und Minden qualifizierne sich in der Basisnotfallseelsorge. Ein langes Ausbildungswochenende liegt hinter den Herflerinnen und Helfern des DRK-Kreisverbandes Minden. In den 20 Unterrichtseinheiten der Basisnotfallnachsorge werden die Grundlagen der psychosozialen Notfallversorgung, kurz PSNV, vermittelt. Die Teilnehmer sollen unter der oft recht großen Zahl von Betroffenen einer Großschadenlage, die erkennen und betreuen, denen das Ereignis besonders nahe geht. Bei Bedarf alarmieren sie die Notfallseelsorge bzw. Kriseninterventionshilfe als Fachkräfte für diesen Bereich nach.

Die Ausbildung umfasst unter anderem Grundlagen der Psycotraumatologie, Kommunikation, Rechtsgrundlagen und Grundlagen einer strukturierten Betreuung.

"Diese Ausbildung ist dür DRK-Helfer immer etwas Besonderes. Normalerweise sind Rotkreuzler eher Macher. Sie packen an wo Menschen Hilfe brauchen. Im Einsatz wickeln sie Verbände wo es blutet, richten Unterkünfe ein wo ein Dach über dem Kopf gebraucht wird, verteilen Decken oder Kaffee", berichtet der verantwortliche Ausbilder Simon Hüber. "In der Basisnotfallnachsorge muss da bei den Helfern erstals ein Umdenken stattfinden. Statt praktische Fertigkeiten sind hier andere Fähigkeiten gefragt. Es muss vor allem Sicherheit und Orientierung vermittelt werden", so Hüber weiter.

Bereits seit sechs Jahren bildet der DRK-Kreisverband Minden Helfer in der Basisnotfallnachsorge aus, so dass mittlerweile 37 Helfer im Bedarfsfall " Erste Hilfe für die Seele" leisten können.

]]>
news-16 Sun, 16 Sep 2018 18:00:00 +0200 Besuch der Staatssekretärin Frau Milz im DRK Kreisverband Minden e.V. /aktuell/presse-service/meldung/besuch-der-staatssekretaerin-frau-milz-im-drk-kreisverband-minden-ev.html Im September reiste Frau Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt von Düsseldorf nach Minden, um sich über das ehrenamtliche Engagement in der Region zu informieren. Im DRK Kreisverband Minden e.V. begrüßten sie Frau Kristine Korte (CDU Lantagsabgeordnete), Petra Bussing-Büscher (Ehrenamtskoordinatorin im DRK), Graham Lewis (Elsa-Brandström-Jugendhilfe gGmbH) und Andrea Feyfar (DRK Autismusambulanz).

Neben den ehrenamtlich geführten Angeboten der DRK Ortsvereine wurden die Bildungspartner vorgestellt, eine soziale Initiative der Mindener Wirtschagt in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe des DRKs zur Unterstützung und individuellen Förderung von Kindern an Mindener Schulen und in unserer Region. Darüber hinaus wurden Ideen und Erfahrungen zum inklusiven Gedanken im ehrenamt ausgetauscht.

 

]]>
news-18 Thu, 13 Sep 2018 13:45:00 +0200 Acht neue Rettungshelfer für das DRK /aktuell/presse-service/meldung/acht-neue-rettungshelfer-fuer-das-drk.html Die Prüflinge in ihren roten Einsatzhosen vor dem Simolations-Rettungswagen mit Prüfungskommission und Darstellern. Von links: Julia Seele, Julia Langhorst, Kimberly Nölting, Merve Inal, Tim Krämer und Johannes Viermann, Matthias Klingen, Jasmin Schmer, Lena Kiso, Gudrun Drinkhut, Tanja Abelmann-Purmann, Dr. Gunter Veit und Carsten Gay. Hier mehr

]]>